Durch das Fortschreiten des Alters verliert die Augenlinse an Flexibilität und dadurch wird das Sehvermögen beeinträchtigt. Es beginnt im Alter von 40-42 Jahren und schreitet kontinuierlich bis zum Alter von 60 Jahren voran. Wenn wir die Linse unserer Augen mit der Linse einer Kamera vergleichen, ist dies die menschliche Reaktion darauf, dass ein nahe gelegenes Objekt nicht vergrößert werden kann, sodass der bald zu lesende Text von der Person aus der Entfernung gelesen wird.
Grund?
Normalerweise ändern Ihre Okulare ihre Form, um auf Objekte zu fokussieren. Wenn Sie beispielsweise ein nahe gelegenes Objekt betrachten, ziehen sich die Ziliarmuskeln zusammen und lassen die Linse sich verdicken, d.h. mollig werden. Das Endergebnis ist der richtige Fokus auf das Objekt. Da die Linsen jedoch im Alter hart werden und die Muskeln ihre Elastizität verlieren, ist es schwierig, nahe Objekte zu erkennen. Das daraus resultierende Unbehagen wird Presbyopie genannt.
Was sind die Symptome?
- Fehler des Auges, sich auf nahe Objekte zu konzentrieren
- Belastung in den Augen
- Müdigkeit in den Augen
- Es kann auch Kopfschmerzen sein.
Wenn Sie den Text, den Sie lesen möchten, auf die weiteste Ebene erweitern, die Ihr Arm erreichen kann;
Wenn Sie lieber große Touch-Telefone verwenden,
Wenn Sie am Computer mit großer Schrift tippen und lesen,
Wenn Sie die Zeitung oder das Buch, die Sie tagsüber lesen, oder das Buch abends nicht lesen können,
Wie wird es behandelt?
Es gibt weltweit viele Behandlungsmethoden zu diesem Thema.. Diese Behandlungsmethoden haben ihre Vor- und Nachteile. Die Behandlung mit einer Brille erfolgt mit einer Bifokalbrille und einer Multifokalbrille (progressive Brille).
Zu diesem Zweck werden auch multifokale Kontaktlinsen hergestellt. Chirurgisch gibt es viele Ansätze bei der Behandlung von Presbyopie. diese sind: Entfernen der natürlichen Linse der Person und Ersetzen der multifokalen Intraokularlinse, Einsetzen einer zweiten Linse in das Auge ohne Entfernen der natürlichen Linse (icl), Einsetzen eines Filtersystems zwischen die Hornhautschichten (Inlay-Methoden) und Durchführen einer Hornhautablation mit der Supracor-Methode.
Diese Behandlungsmethoden haben ihre Vor- und Nachteile. Gegenwärtig werden intraokulare multifokale Linsenoperationen und Supracor-Laserbehandlungen weltweit erfolgreich für die Presbyopiebehandlung angewendet.
Was wird in der Chirurgie gemacht?
Die chirurgischen Methoden werden zweigeteilt, je nachdem, ob die Hornhaut (transparentes Gewebe vor dem Auge) und die Linse gestört sind.
Die Hornhaut wird mit einer Laserbehandlung behandelt, die Methode, die wir als Monovision bezeichnen. Das klassische Excimer-Laser-Verfahren wird angewendet, aber ein Auge ist so eingestellt, dass es gut sieht, und das andere, um weit zu sehen. Bei der als Sopracor bezeichneten Methode wird das Laserverfahren bei klassischen jungen Patienten angewendet, der angewandte Laser wird jedoch in einer Form angewendet, die sowohl nah als auch fern wirksam ist. Stufen des klassischen Excimerlasers:
- Die Beseitigung des Augendefekts mit der LASIK-Methode beginnt mit der Betäubung des transparenten Teils außerhalb des Auges, der als Hornhaut bezeichnet wird.
- 1-2 Tropfen Medikamente reichen für die Betäubung.
- Somit wird verhindert, dass der Patient während der Behandlung leidet.
- Mit Hilfe eines Gerätes wird eine dünne Schicht von der transparenten Schicht entfernt.
- Der Laserstrahl, der den Brechungsfehler korrigiert, wird auf die Schicht unter dem entfernten Deckel aufgebracht.
- Schicht wird auf seinen Platz, plaziert.
- Der Prozess wird somit beendet.
Eine andere Methode ist die Platzierung des Inlays zwischen den Hornhautschichten mit einem kleinen Loch zur genauen Fokussierung.
Ein chirurgischer Eingriff kann in die Linse erfolgen. Die natürliche Augenlinse wird aufgenommen und durch eine Mehrfachfokuslinse (nah + mittel + fern) ersetzt. Darüber hinaus kann Presbyopie behandelt werden, indem eine zweite Linse mit der icl-Methode in das Auge eingesetzt wird, bei der die natürliche Linse nicht entfernt wird.
Diese Behandlungsmethoden haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Derzeit wird in unserer Klinik eine persönliche Behandlung zur Behandlung von Presbyopie angewendet. Die am besten geeignete Behandlung wird mit dem Patienten ausgewählt, um die am besten geeignete Anwendung für das Auge zu bestimmen und den größten Vorteil und das geringste Komplikationsrisiko zu berechnen.
Wann ist die Rückkehr zum normalen Leben?
Die LASIK-Behandlung dauert für jedes Auge 2-3 Minuten. Dieses Verfahren erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Nach dem Eingriff wird der Patient untersucht und mit offenen Augen nach Hause geschickt. Nach der Behandlung kann es bei dem Patienten 5-6 Stunden lang zu Sehstörungen, Stechen, tränenden Augen und leichten Schmerzen kommen. Daher wird empfohlen, dass die Patienten am Tag und in der Nacht der Operation schlafen. Am ersten Tag nach der Operation normalisiert sich die Hornhautschicht der Patienten wieder und die Patienten können zu ihrem normalen Leben zurückkehren. Für die LASIK-Behandlung ist die Angemessenheit der Augenstruktur wichtiger als der Grad des Auges des Patienten. Die transparente Schichtdicke des aufzutragenden Lasers sollte innerhalb der Sicherheitsgrenzen für die Behandlung liegen.
Ist es eine sichere Methode?
- Die LASIK-Operation wird nicht für Personen mit angeborenen oder genetisch bedingten Hornhauterkrankungen (wie Hornhautdystrophien) empfohlen.
- Diese Behandlung ist nicht für schwangere Frauen und stillende Mütter geeignet.
- Ihre Brillennummern sollten sich im letzten Jahr nicht geändert haben.
- Sie sollten keine aktive Augeninfektion haben.
- Sie dürfen keinen Herpes gehabt haben. Eine Lasertherapie kann dazu führen, dass die Herpesinfektion erneut auftritt.
- Patienten mit rheumatischen Erkrankungen wie Sjögren-Syndrom, rheumatoider Arthritis, Lupus und Patienten mit Syndrom des trockenen Auges sind keine geeigneten Kandidaten für eine Laser-Augenbehandlung.
- Patienten mit Keratokonus, Katarakt, Glaukom sowie einigen Erkrankungen der Netzhaut und des Sehnervs sind keine geeigneten Kandidaten für eine Laserentlastungsbehandlung.
Keine Behandlung in der Medizin ist risikofrei und unkompliziert. Excimer-Laserbehandlungen gehören zu den am wenigsten komplizierten Behandlungen in der Medizin und können mit Ausnahme der von uns genannten Fälle sicher angewendet werden. Die Supracor-Behandlung unterscheidet sich in Bezug auf die Operationstechnik nicht von anderen Excimer-Laser-Verfahren. Sie ist eine bewährte Methode.
Gibt es andere Methoden, um Nähe zu sehen?
Die Supracor-Behandlung ist eine gute Alternative zu Laserbehandlungen, die durch herkömmliche Monovision (ein Auge in der Nähe eines Auges entfernt) durchgeführt werden.
Bei der Supracor-Methode, bei der es sich um eine Methode handelt, die die Hornhaut stört; Genau wie bei der klassischen Lasikmethode wird das Gewebe mit einem Excimerlaser korrigiert, nachdem der Hornhautlappen entfernt wurde. Somit wird die Brechung des Auges sowohl für nahe, mittlere als auch lange Entfernungen eingestellt.
Die Supracor-Methode tritt nicht in das Auge ein, sodass das Infektionsrisiko im Vergleich zu Operationen, bei denen die Linse für das Auge entfernt wurde, äußerst gering ist.
Bei der Supracor-Methode ist dies möglich, wenn der Patient in den postoperativen Zustand zurückkehren möchte. Der Patient kann eine Hornhaut haben, als ob es nicht nach Belieben nahe wäre..
Tritt das Problem trotz der Operation erneut auf?
Während der Operation wird die Hornhautschicht des Auges irreversibel verändert. In der postoperativen Phase gibt es eine geringe Rückflussmenge (ca. 0,50 D), aber das Problem tritt aufgrund der Veränderung der Hornhautschicht nicht erneut auf.
