Keratokonus ist eine Erkrankung, bei der der Teil der Hornhaut in der Nähe des Zentrums dünner wird und eine konische Form annimmt. Infolgedessen ist das Sehvermögen beeinträchtigt.
Keratokonus verursacht keine vollständige Blindheit, kann jedoch ohne Behandlung zu einer erheblichen Sehbehinderung führen. Mit den derzeit verfügbaren Behandlungen können die meisten Patienten mit Keratokonus ihren normalen Lebensstil fortsetzen..
Keratokonus ist eine fortschreitende Augenerkrankung, die normalerweise beide Augen betrifft. Der Grad der Progression in beiden Augen ist im Allgemeinen ungleichmäßig, und der Zustand kann in einem Auge signifikant weiter fortgeschritten sein.
Ursachen von Keratokonus?
Die Ursache des Keratokonus ist unbekannt. Es gibt jedoch Studien, die zeigen, dass es sich um eine Erbkrankheit handelt. Einige Studien haben Keratokonus mit Allergien wie Asthma und Ekzemen in Verbindung gebracht. Es wurde festgestellt, dass auch schlecht angepasste Kontaktlinsen und übermäßige Reibung des Auges dazu beitragen können.
Patienten mit Keratokonus sollten es vermeiden, sich die Augen zu reiben. Dies kann feines Hornhautgewebe schädigen und Ihre Symptome verschlimmern.
Wenn Sie juckende Augen haben, die zum Reiben führen, müssen Sie Medikamente verwenden, um Ihre Allergien zu kontrollieren.
Keratokonus-Symptome
Das erste Anzeichen eines Keratokonus ist eine Veränderung der Brille und eine verminderte Sehkraft aufgrund einer unregelmäßig geformten Hornhaut, die auffällt. Dies ist möglicherweise zunächst nicht ersichtlich, wird jedoch mit der Zeit deutlicher.
Das Sehvermögen wird normalerweise beeinträchtigt, wenn sich die Form der Hornhaut ändert. Unschärfe, Lichtempfindlichkeit und neblige Bilder sind zu sehen.
Die meisten Menschen mit Keratokonus beginnen sich Anfang 20 zu entwickeln, und die meisten Transplantationen werden bei Patienten im Alter von 20 bis 45 Jahren durchgeführt.
Kann Keratokonus das Sehvermögen beeinträchtigen?
Unbehandelter Keratokonus kann zu dauerhaftem Sehverlust führen. Veränderungen in der Hornhaut erschweren das Sehen mit Brille oder mit normalen weichen Kontaktlinsen oder ohne Brille.Wenn eine Lasersichtkorrektur wie LASIK durchgeführt wird, kann sich die Situation verschlechtern. Personen mit einem geringen Keratokonus sollten in bestimmten Situationen keine Laser-Sehkorrektur durchführen, es sei denn, dies wird vom Arzt empfohlen.
Wie ist Keratokonus zu behandeln?
Es gibt verschiedene Methoden zur Behandlung von Keratokonus, je nachdem, wie schwer die Erkrankung ist. In den frühen Stadien der Krankheit kann das Sehvermögen mit einer normalen Brille oder weichen Kontaktlinsen korrigiert werden.
Wenn sich der Keratokonus verschlechtert, kann es sein, dass das Sehvermögen aufgrund eines unregelmäßigen Astigmatismus nicht mehr mit einer Brille korrigiert wird. Daher kann für den Patienten ein spezieller Typ einer harten Kontaktlinse erforderlich sein. Bei einigen Patienten kann die Krankheit bis zu einem Stadium fortschreiten, in dem sie selbst mit Brille oder Kontaktlinsen kein akzeptables Sehvermögen haben. Zu diesem Zeitpunkt kann eine Hornhauttransplantation, ein chirurgischer Eingriff, empfohlen werden, um die Hornhaut eines Spenders durch eine Hornhaut zu ersetzen.
Zwei zusätzliche Behandlungen für Keratokonus sind implantierbare Ringsegmente (oft als INTACS bezeichnet) und Hornhautvernetzung: Implantierbare Ringsegmente sind kleine Geräte, die auf der Hornhaut platziert werden, um das Sehvermögen zu verbessern oder das Anbringen eines Patienten an Kontaktlinsen zu erleichtern.
Bei diesem unter örtlicher Betäubung durchgeführten Verfahren (das Auge des Patienten wird mit Tropfen betäubt) werden Kanäle in der Hornhaut erzeugt und Ringe in diesen Kanälen platziert. Die Ringe helfen dabei, die Hornhaut zu begradigen und die durch Keratokonus verursachte Form des Kegels teilweise zu korrigieren.
Die Hornhautvernetzung ist eine Ultraviolettlichttherapie, die die Verschlechterung des Keratokonus verlangsamen oder stoppen kann. Bei diesem Verfahren erhält der Patient eine Lokalanästhesie. Ein Tropfen Riboflavin (Vitamin B2) wird bis zu 30 Minuten lang in das Auge getropft. Das Auge wird dann bis zu 30 Minuten lang ultraviolettem Licht ausgesetzt. Das Hornhautvernetzungsverfahren soll die Bindungen zwischen den Kollagenfasern der Hornhaut und den umgebenden Proteinen stärken, was dazu beitragen kann, die Erektion der Hornhaut zu verhindern.